Beliebte Wohnaccessoires für zuhause

Minimalistisch gehaltenes Wohnzimmer mit blauem Sofa, Pflanzen und Tisch. Skandinavischer Stil.

Seine Wohnung harmonisch einzurichten, gestaltet sich manchmal doch etwas schwieriger als gedacht. Wenn man sich aber an ein paar Dinge hält, und ein wenig dekoratives Geschick hat, bekommt man zum Schluss den Deko-Traum, den man angestrebt hat.


Generelles

Damit man sich seinen Deko-Traum erfüllen kann, sollte die Dekoration an die gegebenen Farben in den Räumen angepasst sein. Ein Stilbruch durch eine andere Farbgebung die nicht miteinander harmonieren, führt nicht zum Ziel. Am besten ist es, man entscheidet sich für ein Thema, was man mannigfaltig dekorieren kann.

Grüne Oase

Eine der beliebtesten Deko-Artikel sind Vasen in jeder Form und Höhe. Darin dann Kunstblumen drapiert oder echte Pflanzen, machen aus jedem Raum eine grüne Oase. Auch Hängepflanzen gehören dazu.

Bilder an den Wänden

Auch großer Beliebtheit in der Dekoration, erfreuen sich Bilder, Gemälde und Fotos an den Wänden. Dabei gilt die Regel, dass private Bilder und Fotos auch privat bleiben, also meist im Schlafzimmer vertreten sind. Abstrakte Kunst hingegen ist eine gern gesehene Dekoration im Wohnzimmer.

Skulpturen im Raum

Skulpturen die im Raum stehen waren schon immer ein Highlight, und werden es auch bleiben. Jedoch benötigen Skulpturen auch einen passenden Raum, der der Skulptur gerecht wird. Denn Skulpturen brauchen einen gewissen Platz, damit sie wirken können. Ein Treppenaufgang zum Beispiel eignet sich perfekt dafür.

Teppiche in den Räumen

Wer sein Wohnzimmer schmücken möchte, kommt an großflächigen Teppichen mit bunten Mustern nicht vorbei. Diese Art der Dekoration ist zwar ungewöhnlich, erfreut sich aber wegen seiner Einfachheit großer Beliebtheit. Auch einzelne Läufer auf dem Boden tragen zu einer Wohlfühloase bei.

Vasen in die Regale

Vasen und andere kleine Gegenstände, eignen sich hervorragend um das Regal zu dekorieren. Dabei setzt man auf unterschiedliche Formen und Höhen. So betont man ebenfalls das Regal.

Viele kleine Dekorationsartikel zusammen, ergeben meist auch ein bestimmtes Muster der Dekoration. Inspiration kann man sich bei Eulenschnitt holen, welche sich alle Mühe geben, die unterschiedlichsten Artikel zum Dekorieren anzubieten.

Das Licht

Ja, auch das Licht ist ein sehr beliebter Dekorationsartikel. Mit Spots oder indirekter Beleuchtung schafft man wahre Beleuchtungsräume, welche auch die Dekoration in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Dazu die passenden Gardinen und Vorhänge ausgewählt und der Raum erstrahlt.

Farbe und Tapeten

Auch Farben und Tapeten gehören zu den beliebtesten Deko-Artikeln, weil sie sehr flexibel einsetzbar sind. Ob man Highlights mit Farben oder Tapetenstreifen setzt, oder eine ganze Fototapete klebt, es ist immer ein Hingucker.

Das Fazit

Wer seine Wohnung dekorieren möchte, benötigt Ideen und Inspiration dafür. Das Farbkonzept in den Räumen abstimmen und nicht zu viel Dekoration, und schon hat man das, was man erreichen wollte. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten mit kleinen Deko-Artikeln wie Vasen und Pflanzen, seinen eigenen Deko-Traum zu erreichen. Und genau dass ist doch das Ziel einer jeden Inspiration.

Bildnachweis:
Vanit่jan – stock.adobe.com

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu dem Thema zu erhalten:

https://www.wohnen-trends.com/aktuelle-wohntrends-2022-die-nicht-abreissen/