Markisen schon jetzt kaufen und jede Menge

Weißes Haus vor blauem Himmel mit Markise

Der Sommer scheint noch in weiter Ferne, aber der Frühling naht mit großen Schritten und die Tage werden länger. Die wieder häufiger scheinende Sonne mag meist erfreuen, kann aber auch lästig sein, wenn kein Blendschutz vorhanden ist. Und nicht zu vergessen sind die derzeit wesentlich längeren Lieferzeiten. Auch die Entwicklung der Preise ist momentan kaum abschätzbar. Entsprechend ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich nach einem neuen Sonnenschutz umzuschauen.

Stoff

Der Stoff der Markise, auch Markisentuch genannt, ist immer ein Eyecatcher. In der Vergangenheit waren gefühlt alle Markisen gelb. Später kam das Markisentuch mit Streifen in Grün und Blau in Mode. Von da an setzten die meisten Kunden auf eher natürliche Töne wie Creme, Hellbraun oder Taupe. Heutzutage finden sich Markisentücher in allen möglichen Farben und Tuchqualitäten.

Gestell

Das Design hört heutzutage aber nicht mit dem Stoff auf. Selbst alle beweglichen Teile sind in allen RAL-Farben zu erstehen. Das Gleiche gilt natürlich für die Kassette. Dies ist der Kasten, in der die eingerollte Markise geschützt aufbewahrt wird. So ist es kein Problem, die Markise passend zum Farbkonzept des Hauses zu erstellen. Sind beispielsweise die Fenster Anthrazit, kann auch die neue Markise in Anthrazit daher kommen. Ist das Haus sehr modern und gradlinig gestaltet, kann die Markise auch da mithalten. So gibt es die Kassettenmarkisen auch für den modernen Baustil in eckig.

Steuerung

Ist alles hinsichtlich der Optik entschieden, ist zu entscheiden, wie die Markise zu bedienen sein soll. Und vielleicht soll die Markise noch zusätzlich etwas können und nicht nur den Sitzplatz beschatten.

Jeder kennt die klassische Kurbel. Mittels Muskelkraft lässt sich die Markise aus- und einrollen. Wesentlich komfortabler ist natürlich die elektrische Bedienung mit einer Fernbedienung und einem Bedienelement an der Wand. Wer es noch moderner mag, kann seine Markise mit einer App und Smart Home System steuern. Mittels Tablet oder Smartphone lässt sich die Markise bedienen oder in ein Smart Home System, wie beispielsweise Alexa ganz einfach einbinden. Nützlich sind auch ein Regensensor oder ein Windwächter.

Senkrechtmarkisen und Wintergartenmarkisen

Jeder, der sich nach einer geschmackvollen Alternative zu Rollläden umschaut, kommt an Senkrechtmarkisen als Sonnenschutz für den Außenbereich nicht vorbei. Die Senkrechtmarkisen sind aus einem Spezialstoff gefertigt. Ohne komplett zu verdunkeln, bieten sie einen perfekten Sicht- und Sonnenschutz. Der Blick nach draußen ist auch im geschlossenen Zustand möglich. Wintergartenmarkisen streuen die Sonnenstrahlung individuell. So lassen sich unschöne Blendeffekte und eine Aufheizung im Sommer verhindern. Zusätzlich fungiert sie als Sichtschutz und gewährleistet Privatsphäre.

Wer also den nahenden Frühling und Sommer mit einer neuen Markise auf der Terrasse genießen möchte, sollte bereits sich jetzt umschauen. Ein Beratungstermin zum Thema Markise in Mönchengladbach ist vor dem Kauf ratsam. Im Moment gelten meist noch die Preise von 2021. So lässt sich bares Geld sparen.

Bildnachweis:
Loocid GmbH – stock.adobe.com