Frische Luft aber bitte keine Insekten: So lüften Sie im Sommer

Fliegengitter Fenster

Im Sommer mal das Fenster aufmachen, um vielleicht den Hauch von frischer Luft abzubekommen, kann manchmal sehr schön sein. Viele Menschen machen dies aber nicht, weil sie Angst haben, dass Insekten in den Raum kommen und vielleicht stechen können. Abhilfe dagegen schaffen Fliegengitter am Fenster. Doch welche Gitter braucht man und was muss man beachten?

Das Fliegengitter und die Varianten

Um die Räume vor den Insekten zu schützen, werden oft sogenannte Fliegengitter am Fenster fest gemacht. Diese sehr engmaschigen und meist schwarzen Gitter gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Fliegengitter FensterDa ist zum einen das Rollo. Diese sehr funktionale Ausführung hat den Vorteil, dass es durch die Befestigung im Innenfenster, nicht von den Insekten umgangen werden kann und diese zu 100% draußen hält. Bei geschlossenem Fenster wird das Rollo eingewickelt bleiben, was den Vorteil hat, dass man auch nach draußen schauen kann. Bei offenem Fenster wird es heruntergezogen und lässt kein Ungeziefer durch. Eine weitere Variante ist der Rahmen. Das klassische Fliegengitter in einem Rahmen, verhindert das ganze Jahr das Eindringen von Insekten. Es ist widerstandsfähig auch im Herbst und Winter, und damit ganzjährig verwendbar. Die dritte Variante ist der Schiebeflügel. Dieser eignet sich hervorragend für doppelte Fenster. Jedes Fenster bekommt einen Rahmen vormontiert, welche je nach Belieben verschoben werden kann. Diese Schiebeflügel machen überall da Sinn, wo man den zugriffnach draußen benötigt wird.
Auch gibt es das Fliegengitter als selbstschließende Tür. Dieses eignet sich aber eher nicht für Fenster, da sie an bestimmte Maße gebunden ist.

Fliegengitter selbst bauen

Auch diese Variante wird gern genommen. Dazu holt man sich ein Fliegengitter auf Meterbasis oder, wie es auch zu kaufen gibt, als Gitter mit einem bestimmten Maß. Dann überlegt man sich, ob man das Gitter direkt am Rahmen festmacht, zum Beispiel mit doppelseitigem Klebeband oder mit Kreppband, oder ob man einen Rahmen baut und diesen verschraubt oder einhakt.

Positiver Nebeneffekt

Die Fliegengitter haben aber auch einen positiven Nebeneffekt. Gerade für Allergiker sind sie extrem wichtig, da sie die Pollen abhalten und nicht zur Last werden. Damit wird gewährleistet, dass Allergiker auch im Sommer ihre Räume durchlüften können ohne dass Insekten oder Pollen in die Räume kommen können. Dies gibt diesen Menschen auch ein Stück Lebenskraft.

Das Fazit

Wer sich seine Fenster mit einem Fliegengitter zumachen möchte, hat verschiedene Varianten zur Wahl. Ob fertig gekauft oder auf Maß angefertigt, oder aber sogar selbst gebaut, spielt in dem Moment keine Rolle. Das Wichtigste ist der Zweck, die Insekten draußen zuhalten, obwohl man die Fenster auf hat. Auch für Allergiker sind sie sehr wichtig, da die Pollen zurückgehalten werden.

Bildnachweis: Vitaliy Hrabar/Adobe Stock

Sommerzeit ist Insektenzeit