Die Wohnung wieder auf Vordermann bringen und Ordnung schaffen

Kartons und Habseligkeiten gestapelt im Zimmer, zu Abholung bereit.

Viele Wohnungen sind mit vielen unnötigem Zeug vollgestopft. Einige Räumen quellen sogar regelrecht über und sind bis zur Decke vollgestopft. Ein wenig freie Zeit kommt hier gerade recht, um eine Entrümpelung in die Wege zu leiten. Auf diese Weise gewinnt man im eigenen Haus wieder mehr Freiheit. Ein guter Zeitpunkt für eine Entrümpelung ist das Frühjahr, auch weitläufig als Frühjahrsputz bezeichnet. Der Zeitpunkt ist ganz bewusst gewählt. Denn im Frühjahr zum Beispiel in der Bodenseestadt Konstanz die ersten warmen Sonnenstrahlen herauskommen und die Wohnung durchleuchten, wird vielen durch diese natürliche Helligkeit bewusst, wie vollgestopft ihre Wohnung doch ist. Und da man für den Sommer auch in der Wohnung mehr Bewegungsfreiheit haben möchte, sollte darüber nachgedacht werden im Extremfall ein Unternehmen zu bestellen, dass die Entrümpelung Konstanz vornimmt. Doch auch selbst Hand anlegen kann man, und zwar mit Erfolg. Denn schon allein beim Durchwischen der Vitrine und dem Befreien dieser vom Staub der Wintermonate, kommen so manche Dinge zum Vorschein, die man schon lange nicht mehr benutzt hat, wie so manche Weingläser.


Platz für Neues schaffen

Oft ist es so, dass man viel zu viel an Gläsern in der Vitrine stehen hat. Oft sind es ein Dutzend Weingläser, obwohl man immer nur zwei Gläser regelmäßig nutzt und rund ein halbes Dutzend, wenn Gäste kommen. Der Rest an Weingläsern oder anderen Gläsern kann in einen anderen Schrank geräumt werden oder in einen Karton. Der so gewonnene Platz kann genutzt werden, um die Schränke bzw. die Vitrine regelrecht „durchatmen“ zu lassen. Alternativ können natürlich auch neue Dinge gekauft und in den Schrank oder die Vitrine gestellt werden.

Wichtig ist, dass Dinge, die schon lange nicht mehr benutzt wurden, weggeräumt und sicher verstaut oder sogar verkauft werden.

Dies gilt auch für den Ballast, der sich auf Kommoden oder in Schubläden befindet. Auch das Ordnen des Bücherregals kann durchaus dabei helfen, dass Platz geschaffen wird und bringt die Entrümpelung in der Regel einen großen Schritt voran.

Aussortieren ist immer gut

Entrümpeln – das heißt vor allem, dass Platz geschaffen wird und das heißt Aussortieren, was man nicht mehr benötigt. Neben Vitrinen und Schränken, wo oft viel zu viele Gläser stehen, bringt es auch sehr viel, wenn die Schubläden ausgeräumt werden. In den Schubläden liegen oftmals viele Dinge, die man schon Jahre oder Jahrzehnte nicht genutzt hat. Vielleicht hat man diese Dinge schon lange vermisst und kann sie endlich wieder nutzen. Dann gehören diese Dinge in die Rubrik „Behalten“. Es gibt aber auch sehr viele Dinge, die nicht mehr benötigt werden. Ohne groß zu zögern sollten diese Dinge fachgerecht entsorgt werden. Zum obligatorischen Frühjahrsputz gehört natürlich auch das Saubermachen der Schränke und Vitrinen, die entrümpelt werden.

Bildnachweis:
goir – stock.adobe.com
AVTG – stock.adobe.com

Lesen Sie neben diesem Beitrag auch noch folgenden lesenswerten Artikel:

Ein Umzug in ein neues Zuhause – was kommt auf mich zu?