Mit dem richtigen Zubehör zum perfekten Pool

Sparschwein mit Sonnenbrille vor einem Schwimmbecken

Stolze Poolbesitzer freuen sich immer wieder, wenn sie in ihren Garten kommen. Schon allein der Gedanke, einfach mal nach der Arbeit im Sommer hineinspringen zu dürfen, macht glücklich. Am Poolrand im Gras liegen, die Sonne scheint und dann ist die Welt einfach in Ordnung. Aber ein Pool braucht auch Pflege, das ist wichtig, eine gewisse Grundausstattung gehört auf jeden Fall dazu, was aber von Pool zu Pool recht unterschiedlich ist.

Grundausstattung Zubehör für einen Pool

Sind auch Sie stolzer Poolbesitzer, dann sind Sie sich im Klaren darüber, er macht Freude, aber auch Arbeit. Sauberes Wasser und ein sauberer Pool passieren nicht einfach so, ein Pool braucht schon eine gewisse Pflege. Dazu brauchen Sie bestimmte Hilfsmittel. Nur so ist eine lange Lebensdauer eines Pools garantiert. Egal welchen Pool Sie besitzen, überall ist mal mehr oder weniger Wasser drin. Bedenken Sie, Wasser ist teuer und es sollte sauber gehalten werden. Sollte Ihr Pool in der Nähe von Bäumen stehen, dann fallen auch regelmäßig Blätter hinein, die es gilt zu entfernen. Nur so „kippt“ das Wasser nicht, wird nicht grün und faulig. Das wichtigste Zubehörteil ist eine gute Filteranlage. Eine Pumpe sollte wirklich ein hochwertiges Objekt sein, denn mit ihr steht und fällt die Sauberkeit. Sie muss einfach Power haben. Hervorzuheben ist an dieser Stelle eine Sandfilteranlage. Quarzsand hilft das Wasser zu reinigen, welches dann wieder sauber dem Pool zugeführt wird.

Weiteres Pool Zubehör

Es lohnt sich für Sie in einem Pool Shop einzukaufen, entweder online oder vor Ort, wo Sie dann noch eine sachkundige Beratung durch einen Fachmann bekommen. Hier wäre noch ein Skimmer zu benennen. Es sind die „kleinen Alleskönner“, die Ihren Pool reinigen, indem sie Blätter, kleine Ästchen, Käfer und alle anderen Arten von Verschmutzungen anziehen. Ohne Skimmer würde das Wasser schnell trüb werden. Zusätzlich können Sie dann, mit einer Art Kescher, die Oberfläche frei „fischen“, das ist dann reine Handarbeit. Bei einem Quick-Up Pool ist es recht einfach, rüsten Sie ihn einfach mit einem Skimmer nach, dass ist ein sogenannter Einhänge Skipper. Bei großen Pools sind sie schon mit eingebaut. Nicht zu unterschätzen in der Wichtigkeit ist das Poolthermometer. Es zeigt genau die Wassertemperatur an, so sollten Sie auch wissen, je höher die Temperatur ist, desto höher ist der Pflegeaufwand. Bei zu warmen Wassertemperaturen bilden sich Bakterien und Algen. Das möchten Sie bestimmt nicht. Wichtig an Zubehör sind noch die notwendigen Chemikalien, ein Bodensauger und ein Dosierschwimmer. Ein Dosierschwimmer gibt erforderliche Chemikalien wohl dosiert und regelmäßig ins Wasser ab. Gefüllt werden dieser mit Chlor Tabletten. Je größer der Pool, desto größer die Mengen, die dann abgegeben werden sollten. Aber das können Sie leicht einstellen. Sicherlich wird das für sie erst einmal als eine große Investition erscheinen, aber bedenken Sie bitte, das sind alles einmalige Anschaffungen.

Bildnachweis:
viperagp – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu dem Thema:

Das Herz eines jeden Pools